Firmengeschichte

Multidata wurde ursprünglich 1984 als Einzelfirma von Michael Butz in Wien eröffnet und beschäftigte sich mit dem Vertrieb von PCs und einfachen Fakturiersystemen. 1986 wurde diese in eine GmbH und 1988 in eine Co KG umgegründet. Im selben Jahr erfolgte auch der Umzug in den 13. Wiener Gemeindebezirk und Karl Hajek erwarb eine Minderheitsbeteiligung. Darüber hinaus wurde das Release II der jetzigen MD-Software vorgestellt. Im Jahr 1991 schloss das Unternehmen mit IBM einen VAR-Vertrag ab und begann die IBM RISK 6000-Systeme zu vertreiben. Elgar M. Zeisel erwarb eine Minderheitsbeteiligung und die Firma zog abermals um – nach Perchtoldsdorf. 1994 erfolgte dann der letztendliche Umzug nach Breitenfurt bei Wien in ein firmeneigenes Gebäude. Der Firmengründer Michael Butz schied aus dem Unternehmen aus und Elgar M. Zeisel sowie Karl Hajek übernahmen die Firma zu je 50%. Daraufhin wurde sie in Multidata Software umbenannt. Release III der Software auf Windows-Basis erfolgte dann 1996. Die Euro-Konvertierung wie auch den großen IT-Hype um die Jahrtausendwende konnte Multidata gut überstehen und brachte 2002 mit Release IV eine Software auf einer Oracle Datenbank auch für große Kunden auf den Markt. Auf dieser Version IV basieren sämtliche MD-Premium.NET Produkte, die aber erst mit dem nächsten Release endgültig entstanden. Ab diesem Zeitpunkt war die Software individuell anpassbar an Kundenwünsche und auch das Support-Team konnte in die bestehende Programmierung eingreifen.



Rund ums Millennium expandierte Multidata ins Ausland und vor allem in den Osten. So entstanden Tochterfirmen in Ungarn, Kroatien, Tschechien, Rumänien, Bulgarien und in der Slowakei. Ab 2005 wurde vermehrt mit Partnern zusammengearbeitet, um die Software zu vertreiben. Daraus ergab sich wertvoller Input, der letztendlich im Jahr 2010 in Release V gipfelte. Seither trägt die Applikation den Namen MD-Premium.NET und arbeitet mit einer völlig neuen Benutzeroberfläche. Im selben Jahr wurde Multidata Deutschland gegründet, deren Eigentümer Synaforce ist. Diese Niederlassung hat sich auf den deutschen Markt spezialisiert und hat 2014 nach dem Ausscheiden von Elgar M. Zeisel 49% der Anteile des Unternehmens übernommen. Herr Hajek hält als Geschäftsführer 51%. Der Support wie auch teilweise die Programmierung wurden bereits 2011 als Zweigstelle langsam ins Waldviertel, nach Groß Gerungs, ausgelagert. Im Jahr 2018 wurde dort ein neues und modernes Büro erbaut und 2019 vom Waldviertler Team bezogen.



Multidata betreibt ihre Software bereits seit Version III multilingual und ist als solches auch in ganz Europa vertreten. Unsere Kunden finden sich von Bulgarien bis Spanien, wie auch von Hamburg bis Zagreb.