Toperczer

Toperczer

Das Unternehmen

Toperczer ist einer der führenden österreichischen Ausstatter im Bereich Lebensmittelhandel und Gastronomie. Auf den Gebieten Geräte für Gastro- und Großküchen, Waagen, Wiegetechnik für industrielle und medizinische Anwendungen, Geräte zur Lebensmittelzubereitung und der Ausstattung von Filialen (Einzelhandel und Handelsketten) verfügt Toperczer über langjährige Erfahrung. Neben Produkten der eigenen Firmenmarke vertreibt Toperczer Geräte zahlreicher bekannter, internationaler Hersteller. Kunden können rasch und zuverlässig auf ein breites Dienstleistungsangebot zurückgreifen, das von der Beratung über die Installation bis zum Service – samt eigener Eichstelle für die Wiegetechnik – reicht. Neben der Zentrale in Schwechat- Rannersdorf bei Wien gibt es weitere Niederlassungen in Graz, Ansfelden und Wattens. Seit einigen Jahren hat Toperczer seine Vertriebsaktivitäten ins Ausland ausgedehnt – die Nachbarstaaten Österreichs zählen seither ebenfalls zum Vertriebsgebiet.

Die Aufgabe

Multidata legt großen Wert auf die Wünsche der Kunden und so konnte bereits nach einigen Anpassungen der Standard-Software die optimale, individuelle Lösung für Toperczer bereitstellen. Die Geräteevidenz des MD-Premium.NET - ERP ist für den Waagen- und Lebensmittelmaschinen-Großhändler von größter Wichtigkeit. Mit der eingesetzten Lösung verliert Toperczer nie den Überblick darüber, welche Geräte wo im Einsatz sind.

Mit Hilfe der GEO-Funktionalität werden alle Geräte bestimmten Typs in einer Kartenansicht angezeigt. Wird ein Gerätestandort abgefragt, so werden automatisch alle Geräte in einem bestimmten Umkreis mit Farbkennungen dargestellt. Rote Markierungen signalisieren zum Beispiel, dass ein Service in diesem Jahr fällig ist, für gelb dargestellte Geräte wurde bereits ein Service - jedoch ohne Termin - beauftragt. Grün markierte Geräte haben bereits ein aktuelles Service erhalten.

Diese Geräteübersicht dient zusammen mit der Kalenderfunktion der optimalen Einsatzplanung der Service-Mitarbeiter, was besonders wichtig ist, da neben dem Verkauf der Maschinen die Dienstleistungen das zweite Standbein der Firma sind.

Toperczer wartet die verkauften Geräte und das Service- und Wartungs-Modul leistet hierbei neben der Mapping-Funktion exzellente Dienste. Eine Gerätehistory speichert den Verlauf der Geräte samt Serviceeinsätzen in übersichtlicher Art und Weise. Außendienstmitarbeiter bzw. Vertreter haben die Möglichkeit, die Aufträge gleich vor Ort offline anzulegen sowie zu ändern. Toperczer nutzt das Add-On „OLAP & Charts“ (eine Erweiterung der Basissoftware und für alle User nutzbar) für die Erstellung von Unternehmensanalysen. Mit diesem werden schnell vielfältige Analysen im Berichtsexplorer erstellt. Das OLAP-System (OnLine Analytical Processing) ist vollständig in MD-Premium.NET integriert und bedient sich an Diagrammen, die eine schön übersichtlich und individuell gestaltbare Ansicht der Daten ermöglicht.

Mit einem weiteren Add-On der „Firmenbuch-Anbindung“ kann der Kunden- und Lieferantenstamm schnell und zuverlässig gewartet werden. Falsch erfasste Adressdaten oder UID-Nummern gehören somit der Vergangenheit an. Durch die Online-Anbindung an das österreichische Firmenbuch werden Kunden- und Lieferantenstammdaten, inklusive der Ansprechpersonen, automatisiert übernommen. Auch ein Einsehen der Bilanzen im Excel- oder PDF-Format ist möglich.

Toperczer verwendet überdies das Modul MD-Premium.NET GEO, mit dem geocodierte Daten in einer Kartenansicht dargestellt werden und das Unternehmen sowohl seine Routen-planung als auch seine Geräteserviceplanung (siehe „Übersicht der Geräte & Serviceleistungen“) durchführt. Das Modul verfügt auch über ein Tracking-System, mit dem die bereits gefahrene Route sowie der Standort der Fahrzeuge jederzeit festgestellt werden können. Toperczer nutzt das MD.Premium.NET TAA für die Aufzeichnung der Personalzeiten. Sehen sie hier alle Features des TAA-Moduls.

Die Firma im Überblick

  • Gründung: 1948
  • Mitarbeiter: ca. 70
  • Niederlassungen: 4 in ganz Österreich

  • www.toperczer.com

Kundenstimme

Besonders gefallen hat uns die Geräte-Historie, die damals notwendige Offline-Vertreteranbindung oder auch die integrierte Verwaltung von Wartungsverträgen. Ebenso wichtig war uns die Nähe des Software-Herstellers mit der dadurch gegebenen Möglichkeit von Software-Anpassungen, sowie auch die Möglichkeit des Zugriffs auf die Datenbank mit externen Werkzeugen. Ing. G Zapletal, Geschäftsführer

Module im Einsatz