Feilmeier AG

feilmeier

Das Unternehmen

Die Feilmeier AG ist ein mittelständischer Familienbetrieb, der sich im Kerngeschäft auf die Herstellung von Trapezblechen spezialisiert hat. Seit der Gründung des Unternehmens durch Eva und Ludwig Feilmeier vor rund 25 Jahren hat sich aus dem Einzelunternehmen eine Firmengruppe entwickelt, die mit Niederlassungen, Tochter- und Beteiligungsgesellschaften über ein extrem umfangreiches Leistungsportfolio verfügt. Sich bietende Synergieeffekte der vernetzten Einzelbereiche werden effizient genutzt, um hochwertige Leistungen mit fairen Konditionen doppelt attraktiv zu machen.

Die Aufgabe

Spezielle Anforderung der Branche In Produktionsbetrieben ist der optimierte Einsatz von personellen und maschinellen Ressourcen von größter Wichtigkeit. Je genauer der Produktionsprozess abgebildet und optimiert werden kann, desto besser und ergebnisorientierter kann produziert werden. Das Reporting spielt für Feilmeier eine große Rolle, da beispielsweise der Stahlpreis einer großen Preisschwankung unterliegt. Somit war ebenfalls die Planung der Rohstoff-Nachbestellung zu optimieren, um zum bestmöglichsten Zeitpunkt Rohstoffe einkaufen zu können.
Zum Zeitpunkt des Projektstarts hatte Feilmeier bereits ein Software-Portfolio als Unterstützung des Produktionszyklus‘ im Einsatz. Neben einem Warenwirtschaftssystem, das im Wesentlichen Warenein- und -ausgänge, Bestellungen, Lagerverwaltung etc. abbildete, war auch eine externe Tourenplanung für die logistische Komponente im Einsatz. Ein weiteres, externes Programm war die Steuerung der Fertigungsmaschinen sowie ein Finanzbuchhaltungsprogramm – um hier nur einige zu nennen. Die Dezentralisierung der Daten zog allerdings mit sich, dass ein aussagekräftiges Reporting nicht bzw. nur eingeschränkt möglich war.
Zudem wirbt die Firma Feilmeier AG damit, dass sie ihre Produkte innerhalb von 24 Stunden ab Bestelleingang ausliefert, d.h. eine just-in-time-Produktion betreibt. Dafür ist eine flexible und möglichst automatisierte Produktionssteuerung, Disposition und Auslieferung bei hoher Qualität und Nachverfolgbarkeit des gesamten Prozesses notwendig. Problem Durch das Wachstum des Unternehmens war das im Einsatz befindliche Warenwirtschaftssystem den Anforderungen nicht mehr gewachsen.
Unter anderem konnte die Lagerhaltung nicht wie gewünscht erfasst werden, was dazu führte, dass der Lagerbestand der Warenwirtschaft und der physikalische Lagerbestand, nicht zusammen passten. Ebenso war die automatische Steuerung der Produktionsmaschinen nicht optimal. Eine Optimierung an dieser Stelle führte dazu, dass in derselben Zeit mehr produziert werden kann.
Hauptaspekt des Umstiegs war also das heterogene Umfeld mit den vielen, unterschiedlichen Anwendungen zu verlassen und die neue Software an die Gegebenheiten und Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen und des Weiteren die Produktion bei gleichbleibender bzw. sogar besserer Qualität zu beschleunigen sowie Ressourcen optimal einzusetzen. Somit wurden folgende Herausforderungen durch MD-Premium.NET gemeistert: Ablösen aller vorhandenen Programme, Abbildung und Optimierung des Produktionsprozesses, Integration der Software-Komponenten auf einer Plattform/ in einem System: Die Anforderung war, die Produktionsmaschinen im Optimalfall mit dem ERP-Programm zu verbinden und sie direkt in diesem bzw. daraus zu steuern.
Der Anwender sollte also einen zu produzierenden Auftrag auswählen, die Maschine und das Produktionsmaterial vorbereiten und per Klick auf „Start“ im ERP-System den Produktionsauftrag an die Maschine senden. Die Maschine sollte nun automatisch starten und produzieren. Die Übernahme alter Dienste – wie z.B. Tourenplanung, OPC Service, etc. - und die Anpassung derer auf die neuen Standards bzw. Systeme wurde durch MD-Premiun.NET GEO bewerkstelligt. Die Integration mobiler Endgeräte: Feilmeier arbeitet mit HandScannern, um die Kontrolle der Warenein- und -ausgänge zu handhaben bzw. zu überwachen.
Die Herausforderung lag darin, Hand-Scanner und ERP-System vice versa kommunizieren und die Daten direkt im System verarbeiten zu lassen. Auch die Automatische Archivierung und Dokumentation wird abgedeckt. Die Übernahme alter Reportingdaten war unkompliziert möglich, die Altdaten wurden aus vorhergehenden Systemen aufbereitet und intergriert. Alle Standorte wurden am selben Tag umgestellt werden, um den Produktionsfluss nicht zu unterbrechen/stören.
Als Basis der Umsetzung wurde das Multidata ERP-System „MDPremium.NET ERP“ herangezogen, welches in der Basisversion bereits die folgenden Features enthält: Integrierte Ressourcenverwaltung, Dokumentenmanagement & Archivierung, mobile Logistik, Service und Miete, flexibles Berichtswesen u.v.m. Im nächsten Schritt wurde der Standard des Programms an die Gegebenheiten des Produktionsbetriebes angepasst - wie z.B. Anpassung der Stammdatenblätter sowie Anpassung Belegdruck/ Etikettendruck. Des Weiteren kam das Modul „MD-Premium.NET GEO“ zum Einsatz, das in der Vorbereitungsphase für die Tourenplanung konfiguriert wurde.
Dies umfasst z.B. die Anlage der Selektionen, damit bestimmte Aufträge auf der Karte angezeigt werden können sowie die Anlage der Fahrzeuge (Stammdaten Fahrzeuge) etc. Das im Einsatz befindliche Tourenplanungs-System war zwar jahrelang dienlich, hatte aber den Nachteil, dass die Kommunikation nur einseitig möglich war, d.h. dass die Daten für die Tourenplanung aus dem Warenwirtschaftssystem übernommen werden konnten, jedoch die Daten aus der Tourenplanung nicht z.B. zur Verrechnung oder Buchung von der Tourenplanung in die Warenwirtschaft übernommen werden konnten.

Die Firma im Überblick


Module im Einsatz