Compass-Abfrage via MD-Premium.NET-Client (in Verbindung mit Systemparameter COMPASS_CLIENT = 1)
BY TANJA SCHWEIGLER
Die Abfrage der Firmenbuch-Datenbank via Compass direkt über den Client von MD-Premium.NET stößt bei manchen PCs immer wieder auf Probleme. Sollte kein exotischer oder veralteter Browser, sondern ein Standardbrowser, benutzt werden, können individuelle Sicherheitseinstellungen Ursache für die Probleme sein.
Der MD-Premium.NET-Client verbindet sich via Application Framework über eine gesicherte HTTPS-Verbindung mit dem Compass-Server. Für diese Verbindung müssen Zertifikate geladen und Cookies auf dem lokalen PC gesetzt werden. Wenn nun aber Cookies in den Einstellungen auf disabled gesetzt sind oder Skripte deaktiviert wurden, funktioniert die Abfrage nicht. Der einfachste Lösungsweg ist dabei den Browser wieder auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen oder Einstellungen eines funktionierenden Browsers zu übernehmen.
Bitte sprechen Sie bei Problemen daher mit Ihrer internen IT-Abteilung um die Einstellungen so zu modifizieren, dass der Browser die gesicherte Internetverbindung herstellen kann. Die Supportabteilung der Multidata kann Ihnen dabei nur bedingt helfen!