Die neue RMA-Funktion in MD-Premium.NET ERP
BY TANJA SCHWEIGLER
Die Abkürzung RMA steht für Return Material Authorization und bezeichnet die Möglichkeit Kundenrücksendungen zu veranlassen, zu verwalten und daraus die notwendigen Kunden- und Lieferantenaufträge zu erstellen. Diese neue Funktion, als standardmäßig implementierter Teil von MD-Premium.NET ERP, wurde im Oktober im Standardupdate ausgeliefert und kann bereits von Multidata-Kunden verwendet werden.
Was kann man sich nun unter dieser neuen Funktion vorstellen? Mittels einer eindeutig zugeordneten Kennnummer für die Warenrücksendung kann die gesamte Abwicklung einer Rücklieferung abgebildet werden. Dabei ist es wichtig ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde bekannt gibt, die Ware zurückschicken zu wollen, einen RMA-Vorgang anzulegen. Dieser Vorgang enthält neben den Standardinformationen des ERP zum Kunden und zur Ware auch die Information über den Rücksendegrund und alle damit im Zusammenhang stehenden Belegen wie Auftragsbestätigung, Lieferschein oder Rechnung. Sobald die Rücklieferung eintrifft, kann diese mittels RMA-Nummer sofort zugeordnet werden und ohne weiteren Aufwand weiterverarbeitet werden.
Wie Sie einen RMA-Vorgang starten, bearbeiten oder abschließen wurde bereits in der
internen Multidata-Dokumentation vorgestellt, diese wird aber laufend weiter überarbeitet. Wir freuen uns, wenn wir mit der Entwicklung dieser neuen Standardfunktion in MD-Premium.NET ERP Ihre Abläufe unterstützen dürfen!