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Kalenderfunktionen - neu und verbessert

BY GERHARD KREUTZER

Im Zuge der letzten Neuerungen zur Vereinfachung der Usability hat auch eines unserer bereits bestehenden Module, der Kalender, eine Überarbeitung erfahren.

Im Zuge der letzten Neuerungen zur Vereinfachung der Usability hat auch eines unserer bereits bestehenden Module, der Kalender, eine Überarbeitung erfahren. Neben einem neu designten Terminanlage-Dialog wurden ebenfalls Verknüpfungen zur Übersicht und Schnellanlage von Terminen aus vielen verschiedenen Masken geschaffen.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen diese Änderungen im Detail erläutern und Ihnen gleichzeitig zeigen, wie sie nun schneller und bequemer Termine planen können.

Das Popup-Fenster des Kalenders öffnen Sie, vom bereits geöffneten Kalender aus, über einen Doppelklick auf den betreffenden Tag und Uhrzeit. Oder ausgehend von den Stammdaten im Reiter "Kalender" über die Schaltfläche "Neuer Datensatz". Hier besteht auch die Möglichkeit einen bereits vorhandenen Kalendereintrag aus der Liste zu öffnen und zu bearbeiten. Das Terminfenster wurde aufgeräumt und erleichtert die Termineingabe sowie dessen Zuordnung. So können Sie in der Gruppe Adresse über die Eingabefelder Kunde, Lieferant, Adresse und Person komfortabel ihre Termine verwalten. Zusätzliche Informationen können in den Gruppen Auftrag, Kampagne oder Ticket erfasst werden. Im rechten Feld sind alle Kontakte aufgelistet.

Nicht nur das Layout des Termin Dialogs sondern auch die Daten Felder wurden komplett überarbeitet. Da es durch die Verknüpfung des Kalenders mit den neuen Tabellen möglich ist erstmals auch Termine für Adressen, Personen oder Lieferanten zu erfassen, musste die Maske um die entsprechenden Felder erweitert werden. (Siehe Gruppe Adresse)

Screenshot-Kalender

Die bisherige Funktionalität zusätzlich zu einem Termin auch Auftrag oder Ticket zu hinterlegen wurde um die Möglichkeit erweitert eine Kampagne hinzuzufügen. Die Anzeige wurde vereinheitlicht, sodass die Adresse nun für alle Eintragsarten „zentral“ und nicht mehr für jeden Eintrag separat angezeigt wird. Die größte funktionale Änderung am Termin Dialog ist das neue Kontakte Grid auf der rechten Seite. Wichtig für den Außendienst/die durchgängige Kundenbetreuung, bei den Terminen können nun sofort alle historischen Tätigkeiten wie zum Beispiel Besuchsberichte angesehen werden. Natürlich ist es nun auch möglich sofort neue Besuchsberichte/Kontakte im Kalender zu erfassen. Ein Wechseln in den Kundenstamm ist somit nicht mehr notwendig.

Screenshot-Kalender

NEU: Die bis dato informativen Kalendereinträge beim Register „Kalender“ am Kundenstamm wurden so erweitert, dass nun auch neue Termine dort erfasst werden können.

Screenshot-Kalender

Wir erleichtern somit dem Aussendienst bzw. dem Service die Übersicht und hoffen Ihrer Firma mit dieser Funktionalität noch mehr Unterstützung geben zu können!

Tags: Kalender

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