Wer kennt sie nicht, die lästigen Mehrfacheinträge in der Personendatei?
Mit MD-Premium.NET v5.2.039.0016 gehören diese endlich der Vergangenheit an.
Weiters besteht nun auch die Möglichkeit, Tickets den Adressen zuzuordnen und die Steuerung der Hotkeys wurde überarbeitet.
Vorgangsweise: Die Funktionalität steht in der Detailansicht und in der Indexliste zur Verfügung. Die Adresse die erhalten bleiben soll (Hauptadresse) auswählen und Schaltfläche betätigen. Der Dialog „Adressen zusammenführen“ wird mit ausgefüllter Hauptadresse geöffnet.
In der Liste werden alle Adressen mit gleichen Vornamen, ähnlichen Nachnamen (Fragezeichen vor Nachnamen) und Email vorselektiert. Sind die gesuchten Einträge nicht vorhanden kann der Filter entsprechend der Suche in der Adressabfrage geändert werden. Ein Zusammenführen unterschiedlicher Stammdaten (z.B.: Personen und Lieferanten) ist nicht möglich.
Schaltfläche setzt eine aktuell markierte Adresse als Hauptadresse. Schaltfläche führt die Datensätze zusammen. Dabei bleiben alle Daten der Hauptadresse erhalten und nur nicht ausgefüllte Felder werden durch die entsprechenden Eingabefelder der anderen Adressen befüllt. Bei den Ansprechpersonen wird jedoch zusätzlich der Eintrag im Personenstamm zusammengeführt. Existierende Buchungen werden der Hauptadresse zugeordnet und danach die ausgewählten Adressen gelöscht.Um den Bedienkomfort zu erhöhen, besteht jetzt die Möglichkeit, nicht nur einen Teil der Untermenüs über vordefinierte Shortcuts zu öffnen, sondern zusätzlich alle Untermenüs über automatisch vergebene Hotkeys zu bedienen.
Falls ein Buchstabe des Titels bereits mit dem Zeichen "&" als Hotkey markiert ist, bleibt dieser erhalten. Die Texte des Hauptmenüs wurden mit fixen Hotkeys versehen, um bei Erweiterungen diese Keys nicht zu verändern.
Sind bereits Shortcuts vergeben, so ist die Funktion über beide Kombinationen zu öffnen.
So zum Beispiel Lieferanten über Alt+S+L und über Strg+Umschalttaste+L.
Sollte das Userinterface mit einer Fremdsprache genutzt werden, sind die neuen Hauptmenüeinträge zu übersetzen oder automatisch mittels Menüpunkt "Systemdaten/Benutzeroberfläche/Texte über Web aktualisieren" auf den aktuellen Stand zu bringen.
Es besteht nun die Möglichkeit, Tickets auch Adressen zuzuordnen.
Es kann eine gemeinsame Informationen für alle Tickets hinterlegt werden (z.B.: erforderliche Rückfragen, zu klärende Verrechnungsmodalitäten,…). Dieses neue Infofeld ist für den Kunden-, Lieferanten- und Adressstamm im Register Tickets verfügbar. Das Infofeld wird beim Bearbeiten jedes Tickets angezeigt.