Mit 1. September 2015 hat Oracle die Datenbankversion Standard Edition 2 (SE2) angekündigt. SE2 ist ab DB12c Release Version 12.1.0.2 verfügbar und löst SE1 ab.
Wir empfehlen Ihre Datenbank zu aktualisieren, da Applikationen wie z.B. Compass und FinanzOnline mit älteren Oracle-Versionen nicht funktionieren.
Überprüfen Sie Ihre Oracle-Version über den Menüpunkt Hilfe/Info in MD-Premium.NET.
Die „Oracle Database Standard Edition One“ (SE1) und „Oracle Database Standard Edition“ (SE) werden am 1. Dez. 2015 von der Oracle Preisliste genommen und können fortan nicht mehr erworben bzw. vertrieben werden.
Kunden mit ASFU Lizenz können auch noch nach diesem Zeitpunkt SE und SE1 Lizenzen über Multidata erwerben.
Kunden können ihre bereits erworbenen SE/SE1-Lizenzen selbstverständlich weiterhin nutzen und eine Migration auf SE2 durchführen, wann sie es wünschen.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass mindestens 10 User (NPUs Named User plus) pro Server zu lizenzieren sind.
Zur Information für Ihren IT Techniker;
Die Oracle DB SE2 ist für den Einsatz auf Servern mit maximal 2 physisch möglichen Sockets vorgesehen und mit einer technischen Limitierung einer Ausführung von max. 16 CPU threads geregelt.
Die Preise für die SE2 entsprechen der bisherigen Oracle Standard Edition. Der Listenpreis beträgt auf der aktuellen Oracle Preisliste vom 1. September 2015 pro Named User Plus: EUR 304,00 und pro CPU: EUR 15.194,00.
Kunden mit SE1 und SE erhalten weiterhin dem Wartungs-Release-Zyklus entsprechend Supportleistungen. Für die Release 12.1.0.1 wird bis 1. Sep. 2016 „Premiere Support“ angeboten. Ab 1. Sept. 2016 werden die SE1 und SE in den Status des „Sustaining Support“ fallen.
Für Fragen/Details stehen Herr Neubauer/Herr Rogner sehr gerne zur Verfügung.