Das Unternehmen
Die Walter Heindl GmbH ist seit 1953 als Familienunternehmen am heimischen Confiserie-Markt tätig. 1987 übernahmen die Söhne Walter, Konfektmacher, und Andreas, Konditormeister, den von Konditormeister Walter Heindl Senior gegründeten elterlichen Betrieb. Unter ihrer Leitung wurde das Angebot auf über 180 verschiedene Produkte erweitert. 2006 übernahm die Walter Heindl GmbH den bekannten und beliebten Waffel-Spezialisten PISCHINGER. Die Produktionen von HEINDL und PISCHINGER sind heute im 23. Wiener Gemeindebezirk unter einem Dach vereint. Aktuell betreibt die HEINDL-Gruppe mehr als 30 Confiserie-Fachgeschäfte in ganz Österreich und ist somit nicht nur einer der größten Süßwaren-Einzelhändler im gesamten Bundesgebiet, sondern auch ein weltweit exportierendes Unternehmen. Der Vertrieb erfolgt entweder direkt - alle HEINDL-Filialen werden mehrmals wöchentlich mit produktionsfrischem Konfekt beliefert - oder über Vertriebs- bzw. Handelspartner im In- und Ausland.
Die Aufgabe
Im Zuge der Übernahme der Firma PISCHINGER stellte der langjährige Multidata-Kunde HEINDL seine Enterprise Resource Planning-Lösung (ERP) vom Vorgängermodell Version 3 auf MD-Premium.NET um. Da bei der Firmenübernahme auch deren Datenbestand in das Unternehmen integriert werden sollte, bot sich die günstige Gelegenheit im Zuge der Datenkonsolidierung gleich auf das neueste ERP-System von Multidata umzusteigen. MD-Premium.NET enthält im Lieferumfang unter anderem ein Produktionsmodul, das den speziellen Anforderungen im Produktionssektor des Confiserie-Betriebes gerecht wird.
Zutatenlisten und Rezepte werden anhand von Produktionssets im besagten Produktionsmodul verwaltet. Ein besonderer Vorteil für das Produktions- und Handelsunternehmen ist die Erfüllung des IFS (International Food Standard) durch die Software.
Für einen Confiserie-Betrieb in der Größe eines HEINDL – mehr als 30 Filialen in Österreich, Vertriebspartnern in ganz Europa, Asien, USA, Kanada, Südafrika und Australien sowie ein jährlicher Rohstoffverbrauch von 2.000t – sind neben der Produktion Lager und Logistik Dreh- und Angelpunkt des täglichen Geschäfts. Im Lager werden die Zu- und Abgänge mit Scannern elektronisch erfasst. Das hochmoderne Scannersystem wurde für diese Automatisierung des Lagers von Multidata implementiert.
Für Analysen & Auswertungen verwendet HEINDL das integrierte (OLAP) Tool für schnelle, übersichtliche Statistikenund multidimensionale Daten-Auswertungen. Für HEINDL ist zum Beispiel die Verkaufsstatistik besonders wichtig.
Zur Lösung weiterer spezieller Anforderungen wie die Integration des GS1-128 Codes wurden zusätzliche Reports mit Hilfe des Reportingsystems „Crystal Reports“ von Multidata erstellt. „Crystal Reports“ ist eine moderne und sehr flexible Berichtssoftware, die als „Runtime“-Version in der MD-Premium.NET Software vollständig integriert ist, um die über 100 vorgefertigten Standardreports aufzurufen.
Auch das Kassensystem ist vollständig in MD-Premium.NET integriert. So weist das System darauf hin, wenn bestimmte Waren ausverkauft sind und nachbestellt werden müssen. Noch am selben selben Tag werden die Filialen dann nachbestückt.
Das umfangreiche CRM der MDPremium.NET Software bietet HEINDL viele Möglichkeiten zur Marktbearbeitung. So wird beispielsweise das Mailingsystem genutzt, das den unkomplizierten und schnellen Versand von Newslettern ermöglicht. Newsletter können innerhalb der Software erstellt, designt und verschickt werden.
Die Firma im Überblick
- Gründung: 1953
- Mitarbeiter: 270
- Produkte: 180
- Filialen: 32 in ganz Österreich
- Weltweiter Export
www.heindl.co.at
Kundenstimme
Ich möchte vor allem die Flexibilität bei der Ausarbeitung von individuellen Lösungen hervorheben, die in unserem Unternehmen zum Einsatz kommen, sowie die Bereitschaft in „IT-Notfällen“ schnell und unbürokratisch zu helfen. Ulrich Friedrich – Einkauf & IT, Heindl