Success stories

Sportbau HL

BY BIANCA KÜBLER

Success Story

sportbau

Das Unternehmen

Sportbau HL ist eine junge Firma, die sich Anfang 2009 aus der damaligen Firma Eybl Sportbau-Sportversand ausgegliedert hat. Sportbau HL errichtet Schulsportanlagen, Laufbahnen, Fußball Kunstrasenplätze sowie Allwetter-Tennisplätze, die zu jeder Jahreszeit und mit wenig Zeitaufwand bespielbar sind. Von der gesamten Abwicklung bis zur termingerechten Fertigstellung wird alles aus einer Hand und mit einem hauseigenen Montageteam abgewickelt. Weitere Tätigkeitsfelder der Firma sind Tennisbeläge, Mehrzweckanlagen, Kunstrasen und Sanierungen älterer Anlagen. Den zweiten Geschäftszweig von Sportbau HL stellt der Sportartikelversandhandel dar. Von Produkten für den Ballsport über Objektausstattungen für Sporthallen bis hin zu Turngeräten und Zubehör für den Therapie und Wellness Bereich – alles kann bequem im Webshop bestellt werden.

Die Aufgabe

Durch die zwei Tätigkeitsbereiche der Firma (Sportanlagenbau sowie Versandhandel), bestand der Bedarf an einer umfangreichen ERP-Lösung die alle Bedürfnisse abdeckt. Die Errichtung einer Sportanlage wie Fußball-, Tennisplatz oder Schulsportanlage ist ein umfangreiches Projekt, das mit der Besichtigung der Lokalität beginnt, über die Abwicklung des Aufbaus geht und mit der Abnahme der Anlage abgeschlossen wird. Mit Hilfe des in MD-Premium.NET integrierten Projektmanagements können all die wichtigen Schritte bestens dokumentiert und kontrolliert werden.

Kundenanfragen bzw. Kundenaufträge werden sofort mittels Preisauskunftsmodul in der Software erfasst und dem Kunden können umgehend speziell hinterlegte Preise und die Verfügbarkeit eines Artikels bekannt gegeben werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die variationsreiche Artikelverwaltung der ERP-Lösung: Es ist möglich, eine Artikelnummer mit verschiedenen Farben, Größen und Dekoren zu verwalten.
Dies erleichtert dem Einkauf, der Lagerhaltung und der Auftragserfassung die Bekanntgabe von Informationen. Ein Artikel hat in jeder Ausführung z.B. immer dieselbe Beschreibung, was für Endkunden enorm wichtig ist.

Da alle Belege mit dem integrierten Berichtswesen erstellt werden, sind Angebote in einem übersichtlichen, vordefinierten Layout automatisiert generierbar. Ebenfalls ist die Möglichkeit einer Angebotsnachverfolgung gegeben. Hierbei wird der jeweilige Sachbearbeiter nach einigen Tagen der Angebotslegung automatisch vom System daran erinnert, dem Angebot an den Kunden nachzugehen (mittels automatischer Wiedervorlage).

Die Lagerverwaltung ist für HL Sportbau unabdingbar: Hier wurde ein chaotisches Lagerortsystem verwirklicht, das es ermöglicht, viele Artikel auf kleinem Raum unterzubringen.
Die Software schlägt bei der Warenauslagerung automatisch Lagerorte vor. Ebenso gibt es für TOP-Artikel eigene Kommissionslagerplätze, die laufend vollautomatisch durch das System nachbestückt werden. Durch die Möglichkeit der automatischen Lagerverwaltung wurde das Ziel des neu aufgestellten Lagers — im optimalen FiFo-System (first in - first out) ein- und auszulagern — bestens erreicht. Jegliche Verkaufsaktion wird unter anderem in den Kundenleistungen dokumentiert und dem Außendienst wiederum zur Verfügung gestellt.

Selbstverständlich sind auch die Außendienstaktivitäten in der MD-Premium.NET erfassbar und somit für jeden Innendienstmitarbeiter, der die entsprechende Berechtigung hat, zugänglich. Da die BMD-Buchhaltungssoftware bei Sportbau HL im Einsatz ist, werden Eingangs- und Ausgangsbelege sowie die relevanten Stammdaten automatisch über eine genormte Schnittstelle ausgegeben und in die BMD-Buchhaltungssoftware übergeleitet.
Größter Benefit: Unternehmensstatistiken und -analysen Nicht zuletzt erfüllt Multidatas MD-Premium.NET ERP alle gestellten Anforderungen durch die optimale Ausnutzung der Standardstatistiken in Verbindung mit den mittels integrierten OLAP & Chart-Systems selbst erstellten, multidimensionalen Unternehmensanalysen für die Geschäftsleitung.

Die Firma im Überblick


Kundenstimme

Für den Versandhandel ist die Software extrem arbeitserleichternd denn man sieht alle relevanten Infos für den Kunden auf einen Blick. Seit Umstellung auf Multidata Software, haben wir so gut wie keine Lagerdifferenzen mehr, da die Software hier „sehr genau“ ist. Auch der Einkauf über die Multidata Software ist um vieles einfacher, da man im Bestellvorschlag auf einem Blick verkaufte Mengen vom Vorjahr sieht, sowie Preise, Verpackungseinheiten usw. Der Kunden- und Lieferantenstamm ist sehr übersichtlich, man findet gleich alle vergangenen und aktuellen Bewegungen. Harald Hannes Lautischer, Geschäftsführer

Module im Einsatz

Kommentare 0

Kommentar schreiben